Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde im Jahr 1981 mit dem Namen PBC Grüne Bande gegründet.
Zu dieser Zeit gab es nur die Disziplin 8 Ball.

Nach ca. 5 Jahren trat der Verein dem Norddeutschen Billardverband (NBV) bei.

1991 benannte sich der Verein in 1. BC Mölln e.V. von 1981 um. Der Verein konnte zu diesem Zeitpunkt schon 3 Mannschaften verzeichnen, wobei eine davon eine reine Damenmannschaft war. Diese startete auch bei den Deutschen Meisterschaften.

Der Verein hatte fast 10 Jahre ein eigenes Vereinsheim, welches leider aus Kostengründen nicht gehalten werden konnte.

Im Jahre 2002 beschlossen der damalige 1. Vorsitzende Uwe Schwab und der Sportwart Matthias Lange zusammen ein Billardcafe zu eröffnen. Unsere 1. Herrenmannschaft spielte in der 1. Bundesliga und war dort auch recht erfolgreich.

Alles hätte eigentlich kaum besser laufen können, doch 2005 kam es dann ganz dicke und das Billardcafe musste zu unserem Leidwesen verkauft werden. Das Leben spielt einem manchmal schon Streiche und das sollte noch lange nicht das Ende der Katastrophen sein. Wir versuchten aus der Situation das besste zu machen.

2006 verstarb dann auf der Deutschen Meisterschaft völlig unerwartet unser 1.Vorsitzende und damalige DBU Präsident Uwe Schwab. Die gute Seele des Vereines und der Mann der fast alles dem Billardsport untergeordnet hatte, damit war der Untergang des 1. BC Mölln quasi vorprogrammiert. Uwe hat bei uns ein Loch hinterlassen, welches wir nicht stopfen konnten und so brach zu nächst die 1. Herrenmannschaft auseinander und danach Stückweise der Verein. Von dem ehemals mehr als 50 Mitglieder zählenden Verein blieben keine 10 mehr übrig.

Der nächste Dämpfer kam dann, als der neue Betreiber das Billardcafé wegen Misswirtschaft schließen musste. Wir waren nun „Obdachlos“ und das Suchen nach einem neuen Spielort begann.

Der Weg führte uns 2007 nach Lübeck, wo uns die Betreiber des Billardcafé Fünününü herzlich aufgenommen haben. Da die Mehrheit der Mitglieder aus der Region Herzogtum Lauenburg kam, suchten wir weiter nach einem Weg in die Heimatstadt unseres Vereines zu gelangen. Doch es gab definitiv keine adäquate Spielstätte die uns dieses ermöglicht hätte.

Im Jahr 2012 beschlossen die Mitglieder dann auf der Jahreshauptversammlung den Verein in 1. Pool Billard Team Lübeck umzubennen und den Weg für eine Zukunft in Lübeck zu ebnen.

Wir zählen wieder mehr als 20 Mitglieder und seit dem konnten wir als größten sportlichen Erfolg das erreichen der Regionalliga verbuchen.